Medi Taping nach Dr.med. Dieter Sielmann

 

Anwendungsbereiche:

 

Rückenschmerzen

Hüftschmerzen

Knieschmerzen

Schulterschmerzen

Kopfschmerzen

Schwindel

Tennisellenbogen

Fußschmerzen

etc...

 

 

2023 lernte ich auf einer Fortbildung in Bad Oldesloe Dr. med Dieter Sielmann  und seine Taping Methode kennen und war sofort begeistert. Ich konnte seine Methode sofort erfolgreich umsetzen.

 

 

Dr.med. Dieter Sielmann aus Bad Oldesloe ist seit 1986 Facharzt für Allgemeinmedizin. 2001 litt er unter starken Rückenschmerzen, die seine Fachkollegen auch nicht heilen konnten. Als er mit einem farbigen Tape beklebt wurde, verschwanden sie plötzlich und so begann er viele seiner Patienten zu tapen. Nach einem Jahr wurde ihm klar, dass 99% aller Schmerzpatienten nur eine funktionelle Beinlängendifferenz hatten. Er sagt: wenn man im Kreuzdarmbeingelenk verdreht ist, dann entstehen automatisch muskuläre Schmerzen. Leider kann man eine überlastete Muskulatur nicht darstellen.

Ein weiteres Jahr später wurde ihm klar, dass der Körper Wellenlängen erkennen kann. Somit ist die Wahl der Farbe beim Tapen wichtig.

Er sagt weiterhin: "Die Diagnosen der Schulmedizin sind meistens nicht die Gründe, warum man Schmerzen hat. Es kann keinen Arthroseschmerz geben."

 

 

 

An erster Stelle steht immer die Statiküberprüfung (Beinlängendifferenz) und Korrektur und dann das Tapen